Führungs­kräfte-Coach aus Erfahrung

Sibylle Brechtel

Veränderung ist die Konstante in meinem Leben. Ob ich gestresst war oder unzufrieden, durch turbulentes Fahrwasser gewirbelt wurde oder feststeckte – stets kam ich weiter, wenn ich mich auf meine eigene Handlungsfähigkeit besann. Ich erkannte: Veränderung tut gut, wenn man sie selbst durch aktives Handeln bewirkt.

Ernährung, Bewegung, Führung, Bogenschießen – Facetten eines Themas

Menschen erfolgreich durch Veränderungsprozesse zu begleiten ist seit über 30 Jahren mein berufliches Thema.

Mit Ernährungsberatung fing es an. Dann kam durch Präventions- und Reha-Sport Bewegung ins Spiel. Als selbstständiger Gesundheits-Coach in Diez beriet ich Unternehmen beim Umsetzen von BGM-Maßnahmen. Dabei rückten Führungskräfte in meinen Fokus. Denn mit ihnen steht und fällt der Erfolg von Veränderungen im Unternehmen. Und gleichzeitig sind es Führungskräfte, deren Gesundheit am häufigsten in den Mühlen von Verantwortung und Leistungsdruck zerrieben wird.

Grund genug, mich für die gezielte Führungskräfte-Entwicklung weiterzubilden: zur Achtsamkeitstrainerin und zum (Neuro-)systemischen Coach. Mit dem Bogenschießen schließt sich der Kreis: Die Rückbesinnung auf den Körper und sein Zusammenspiel mit dem Geist vervollständigen mein Coaching-Konzept für Führungskräfte und Team-Entwicklung.

Mein Credo: Wirtschaftlicher Erfolg braucht menschliche Entwicklung

Komplexität und Wandel gut zu steuern ist eine Zukunftsaufgabe für Unternehmen. Dazu brauchen sie Führungskräfte, die wertebasiert handeln und ihre Teammitglieder ermutigen, ihre Potenziale zu entfalten.

Das ist meine Passion: Menschen in Bewegung zu bringen. Sie in ihrer Selbstwirksamkeit zu bestärken. Und sie beim aktiven Gestalten ihrer eigenen Entwicklung zu unterstützen. Alles, was ich in meinem Leben erfahren und gelernt habe, fließt heute in meine beiden Coaching-Angebote für Führungskräfte im Großraum Frankfurt, Mainz und Koblenz ein:

Bogenschütze

Bogenschießen für Führungskräfte

als Impuls und erster Schritt in eine positive Entwicklung

Zielscheibe

1:1 Online-Coaching

um die Veränderung effektiv im Unternehmensalltag zu implementieren

Sibylle Brechtel
– reicher Erfahrungsschatz fürs Führungskräfte-Coaching

Kernkompetenzen

  • Coaching mit den Schwerpunkten Leadership, Rolle und Persönlichkeitsentwicklung
  • Achtsamkeits-Coaching: Stress und innere Blockaden abbauen, Balance finden
  • Beratung für Führungskräfte zu aktuellen Führungsthemen
  • Beratung in der Personalauswahl/Teamentwicklung

Qualifikationen

  • Leading Simple Coach© (Leadership/Führungssystematik) des Grundl Leadership Instituts
  • (Neuro-)systemischer Coach (anerkannte Ausbildung des DBVC)
  • Trainerin für Intuitives Bogenschießen (Training, Therapie, Coaching)
  • Trainerin TAA Achtsamkeit am Arbeitsplatz
  • Zertifizierte Partnerin und Master-Class-Expertin der Potenzialanalyse Profilingvalues®
  • Ernährungsberaterin
  • Nordic Walking Trainerin (Diabetes, Ernährung/Bewegung, Kits, Rückentrainer)
  • Zahlreiche Sportlizenzen für Prävention und Reha

Methoden und Tools

im Präsenz- oder Online-Coaching mit der Plattform CAI® World

  • Systemische Beratung
  • Lösungs- und ressourcenorientierte Gesprächsführung
  • Embodiment
  • Achtsamkeitstechniken
  • LER (Leadership Excellence-Report)
  • Potenzialanalyse, Team-Report/Team-Übersicht-Analyse und Balance-Report mit profilingvalues®

Mitgliedschaften

  • DBVC Deutscher Coachingverband
  • IOBC International Organization for Business Coaching
  • UnWM UnternehmenswertMensch
  • OM Offensive Mittelstand
  • BVMW Bundesverband Mittelständische Wirtschaft
  • BKU Bund Kath. Unternehmen
  • Gabal Wissen e.V.
Impulse für wirksame Führung

Meine Arbeit als Autorin

Korrespondierend zum GABAL-Impulstag 2017 mit der Thematik „Führung heute“ entstand der Sammelband „Impulse für Führung“ – 21 Impulse zur Bewältigung der Herausforderungen, denen sich Führungskräfte von heute gegenübersehen.

21 Autoren/innen bringen dank vielfältiger beruflicher und persönlicher Hintergründe professionelle Vielfalt in den Band, der moderne Führungsprinzipien und -strategien erläutert, die ohne wichtige Themen wie Fairness und Wertschätzung nicht auskommen

Als eine von 21 Mitautoren/innen beteiligte ich mich mit einem Beitrag, der den Nutzen des „Intuitiven Bogentrainings für Führung und Selbstführung“ erläutert.

Denn – so meine These –: Erfahrungen sammeln, Annahmen überdenken, Strategien entwickeln und den Mut ins Unberechenbare zu gehen, dies sind Qualitäten, die auch im Führungsalltag und bei der Reise in agile Welten eine hohe Bedeutung haben.

Mitgliedschaften

Logo Forum Werteorientierung in der Weiterbildung e.V.
Logo Gabal
Logo IOBC
Partnerunternehmen des BVMW
Logo Deutscher Bundesverband Coaching e. V.
Logo Offensive Mittelstand
Logo Unternehmenswert Mensch
Logo BKU
Profil von Sibylle Brechtel auf Seminarmarkt.de

Sichere Dir Deine
Führungspotenzial-Checkliste!

Die Checkliste Führungspotenzial gibt Dir Gewissheit, was Du gut machst. Und Optionen, wo Du als Führungskraft noch mehr erreichen kannst. Du erhältst sie als Dank für das Abonnement meines Newsletters.

Vielen Dank für Dein Interesse! Bitte prüfe jetzt Deinen Posteingang!